Weihnachtsmarkt Leeder 2019

Erfolgreiche Premiere!

Zum ersten Mal gab es heuer auf dem Ascher Weihnachtsmarkt einen Stand mit syrischem und afghanischem süßen Gebäck. Zu Beginn waren die beiden jungen Töchter der Familie Hammudeh und ihr Onkel noch unsicher, ob die exotischen Spezialitäten vom heimischen Marktpublikum auch angenommen werden. Die Skepsis verflog schnell, denn sie mussten schon eine halbe Stunde vor Schließung des Weihnachtsmarktes alles zusammenräumen, da der Stand ausverkauft war. “Ein wirklich schöner Erfolg”, freut sich der Sprecher der Projektgruppe Integration des Bürgerforums Buntes Fuchstal, Sepp Huber, mit seinen Schützlingen.

Wer den Stand in Asch nicht besuchen konnte, hat nun erneut eine Gelegenheit: Auf dem Leederer Weihnachtsmarkt am 14. und 15. Dezember ist der syrische Stand auch vertreten, diesmal nur mit syrischen Spezialtiäten. Dafür wird die Palette zusätzlich zu den Süßigkeiten um köstliche herzhafte Spezialitäten erweitert. Neben Falafel werden Danalie (mit Reis und Rindfleisch gefüllte Weinblätter), Kubeh (Bulgur mit Zwiebeln und Rindfleisch) und Manndi (Reis mit Hähnchen, Bohnen und Mandeln) angeboten. Und wer syrischen Döner probieren möchte, sollte Schawrma testen.